Wie zuverlässig sind die ganzen Tests von Fachzeitschriften, Webseiten usw.?

Über dieses Thema wollte ich schon länger mal schreiben. Manchmal drängt sich bei mir nämlich der Verdacht auf, das alle dieses Tests nur erlogen und erstunken sind.

 

Einerseits liegt es daran, weil meine Tauchsäge fast nie unter die Top 5 kommt, aber wirklich eine der besten Modelle am Markt ist und andererseits auch daran, weil man oft den Eindruck gewinnen könnte, dass die gar keine Ahnung von Tauchsägen haben.

 

Der Test unter dieser Webseite scheint von Fachleuten durch geführt worden zu sein. Die Seite ist gut gemacht und auch voll mit nützlichen Infos gepackt. Das könnt ihr mir glauben. Außerdem spielt meine Säge ganz weit vorne mit. Das freut mich natürlich. Auch der Vergleich ist gut gemacht. Die Berichte sind schön ausführlich und man merkt, dass Fachleute am Werk waren. Von mir gibt’s dafür nen Daumen nach oben.

 

Leider scheint das aber immer mehr die Ausnahme im Netz zu werden. Viele Seiten machen richtig schlechte Tauchsäge Tests und Tauchkreissägen Vergleiche. Da wird einem schon beim Lesen schlecht. Oft denke ich, dass solche Tauchsägen Seiten von 10 jährigen Kids ins Leben gerufen werden. Nur falsche Infos, komische Testberichte und auch noch viel heiße Luft um nix.

 

Daher mein Rat: Genau hinschauen und immer alles hinterfragen! Nix glauben und immer Hirn einschalten.

 

Euer Schorschi